Andacht an der Lourdesgrotte in Binsfeld

Gemeinsames Gebet am 14. Mai 2019 um 15.00 Uhr

 

Am Dienstag, dem 14. Mai 2019 um 15.00 Uhr feiern wir eine Andacht an der Lourdesgrotte neben der Kirche in Binsfeld.

Wir tragen unsere Sorgen und Nöte zur Gottesmutter, beten und singen, vergessen aber auch nicht zu danken.

Danken für alles Gute, dass uns geschenkt wird.

Alle Mitchristen der Pfarrei St. Josef und der GdG Nörvenich-Vettweiß sind herzlich zum Gebet eingeladen.

Im Anschluss an diese Andacht treffen wir uns im Sportheim zu einer kleinen Stärkung.

 

______________________________

 

 

Seniorenmaiandacht in Frauwüllesheim

Gemeinsames Gebet am Mittwoch 15. Mai 2019 um 15.00 Uhr

 

 

Auch in diesem Jahr findet die schon zur Tradition gewordene Maiandacht in Frauwüllesheim statt. Diese Andacht knüpft an eine alte Wallfahrertradition an. Bei lang anhaltender Trockenheit kamen auch Pilger aus den umliegenden Gemeinden zur Muttergottes nach Frauwüllesheim, um hier für eine "gedeihliche Witterung" zu beten. Darüber hinaus wollen wir alle Sorgen und Nöte in unseren Familien und ganz besonders Frieden und Gerechtigkeit auf der ganzen Welt der Fürbitte Mariens anempfehlen.

So laden wir auch in diesem Jahr zur Maiandacht, in unsere Muttergotteskirche ein.

Im Anschluss gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Gebäck.

 

______________________________

 

Bittprozession vor Christi Himmelfahrt am 28. Mai 2019 in Eschweiler über Feld

 

Aus kleinen Samenkörnchen entstehen wunderschöne Blumen und leckere Gemüsepflanzen, scheinbar totes Holz sprießt und grünt. Sieht man genau hin, so kann die Natur vor allem im Frühjahr faszinieren - Naturfreunde, Landwirte, Gartenbesitzer und auch jeder "Herr über Balkonien" weiß das.

Nur zu gut bekannt ist aber auch, dass ein Nachtfrost die Blütenpracht stark beeinträchtigen, eine Hagelschauer ganze Getreidefelder "platt machen" kann. Früher war die Folge nicht selten eine Hungersnot. Besondere Bedeutung hatten daher für die Vorfahren die Bittprozessionen an den drei Tagen vor Christi Himmelfahrt.

Dieser alten Tradition folgend, möchte das Lektorenteam der Gemende St.Heribert Euch wieder zu einer Bittprozession vor Christi Himmelfahrt einladen. Wir wollen unter anderem für eine gedeihliche Witterung, einen verantwortlichen Umgang mit unserer Umweilt und besonders für Frieden beten.

 

Wann ?   Dienstag, 28 Mai 2019

                Beginn um 18.30 Uhr in der Kirche in Eschweiler ü. Feld

Wo ?       Zum Hof Kowalzik (früher Flücken)

Was ?     Wir möchten mit Gott sprechen (=beten),

                miteinander reden und Gemeinschaft erleben

Wer ?      Alle interessierten Christen

 

Für Gehbehinderte und bei zu viel Mairegen stehen einige Mitfahrgelegenheiten bereit. Es wäre schön, wenn auch viele junge Menschen und Familien am 28. Mai mit dabei wären.

 

 

 

 

 

* Weitergehende Informationen zum jeweiligen Termin finden Sie im Pfarrbrief
Weitere Termine und Veranstaltungen finden Sie unter Termine, in der Rubrik Gottesdienste und in unserem Pfarrbrief.